Sagenhaft – MDR Sachsen zu Gast in der Pfunds Molkerei (2023)

Sagenhaft – Dies ist nicht nur eine sehr treffende Beschreibung für unseren wunderschönen Milchladen sondern ist auch der Titel einer sehr bekannten und beliebten MDR-Produktion. In diesem Format begibt sich Axel Bulthaupt auf spannende Reisen durch Mitteldeutschland und entdeckt hierbei interessante Orte. 

In der neuen Folge von „Sagenhaft“ wird dieses Mal Dresden mit seiner Vielschichtigkeit genauer unter die Lupe genommen. Von imposanten Luftaufnahmen der Stadt bis hin zur Kanalisation lernt man unser schönes Elbflorenz aus verschiedenen Blickwinkeln kennen.

Die Erstausstrahlung der „Sagenhaft“-Dresden Folge fand bereits am 26.12.2022 zur Mittagszeit statt. Nun wird die Folge erneut am 12.02.2023 um 20:15 Uhr im MDR zu sehen sein. Wer jedoch die Vorfreude nicht mehr aushält, kann sich die Folge bereits jetzt in der Mediatheke des MDR anschauen. 

Einfach Sagenhaft – Axel Bulthaupt auf Erkundungstour im „schönsten Milchladen der Welt“

Besuch des MDR - Sagenhaft Dresden mit Axel Bulthaupt

Während der Dreharbeiten zu „Sagenhaft – Dresden“ führte es Axel Bulthaupt in verschiedenen Ecken von Dresden. Neben Löbtau und der Südvorstadt, stattete er auch dem bunten Szeneviertel – der Dresdner Neustadt – einen Besuch ab.

Dieser Stadtteil ist bekannt für Individualität und Kreativität. Punkte, die auch auf uns zutreffen. Daher waren wir sehr erfreut, dass Team vom MDR sowie Herrn Bulthaupt bei uns begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit unserer Ladenleiterin, Ina Stephan, hat er unseren Milchladen erkundet und dabei einiges über die Geschichte erfahren. Ein Punkt, der bei einem Besuch in unserem Geschäft bei vielen oft zu kurz kommt. Aber gerade unsere Vergangenheit zeichnet unseren Milchladen aus, denn er spiegelt das Leben seiner Gründer in einer einzigartigen Weise wider. Und auch sein Grundgedanke, die Städter mit frischen Molkereiprodukten zu versorgen, ist bis heute erhalten geblieben. Daher durfte die Käseverkostung vor Ort natürlich nicht fehlen.

Spätestens nach dieser Sendung wird man unserem schönen Elbflorenz einen Besuch abstatten wollen. Es gibt abseits der üblichen Touristenweg noch vieles zu entdecken und jede Jahreszeit lockt mit anderen Unternehmungen.

Im Frühjahr lohnt sich ein Gang durch den großen Garten inkl. Picknick und Parkeisenbahn fahren sowie ein Besuch des botanischen Gartens. Im Sommer locken der Palais Sommer und zahlreiche weitere Open Air Events. Ein alljährliches Highlight sind die Filmnächte am Elbufer mit einem atemberaubenden Blick auf die Silhouette von Dresden. Im Herbst lädt die Sächsische Schweiz mit ihrem bunten Blattwerk zum Wandern ein und im Winter kann man zahlreiche Ausstellungen besuchen.

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Wer genaueres über unsere Geschichte erfahren möchte, kann sich auf unserer Homepage unter dem Punkt Geschichte Pfunds Molkerei informieren. Dort haben wir historische Bilder und viele interessante Fakten hinterlegt. Aber auch das Buch „Pfunds Molkerei“ von Dr. Jürgen Helfricht beinhaltet viele Hintergrundinformationen und kann über unseren Onlineshop bestellt werden.

Sie können uns zudem gern auf Instagram und Facebook folgen. Dort informieren wir regelmäßig über anstehende Events und Neuigkeiten.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen der Sendung und hoffen, Euch bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Weitere Beiträge