The Founders

The milk shop was a mosaic stone, the last link in the chain of a clever and farsightedly planned company strategy. Visionary, initiator and organizer was the futurePrivy Councillor Paul Gustav Leander Pfund (1849-1923).

The son of a spirits producer, he was a successful farmer in Reinholdshain. In 1879 he went to Dresden with his wife Mathilde, six cows, the same amount of pigs and set ideas: He wanted to establish a stable foundation for the milk supply.

At that time poorly cooled milk in open wagons was transported into the city from neighboring villages. The wagons returned loaded with old clothing or kitchen waste.

This situation's lack of hygiene became a personal challenge for Pfund. He wanted to deliver fully hygienic milk to the constantly growing city populace and thus began to do so in a small shop on Görlitzer Straße.

Twice daily, customers were able to see the cows being milked, filtered through fine towels and cooled through windows in the shop's sales area. In-shop sales and delivery were available as desired by customers. The number of customers continued to grow and the shop became too small. Pfund moved to Bautzner Straße 41. It was here that the company's actual success story began, although it had already achieved fame beyond Dresden's borders.

Wherever technical improvements were possible, new machinery was developed and there were markets to be entered - Pfund was at the forefront.

Die Gründer

Der Milchladen war ein Mosaiksteinchen, das letzte Kettenglied in einer klug und weitsichtig geplanten Unternehmensstrategie. Anreger, Initiator und Organisator war der spätere Geheimrat Paul Gustav Leander Pfund (1849-1923).

Der Sohn eines Spritfabrikanten, als Landwirt in Reinholdshain erfolgreich, kam 1879 mit Frau Mathilde, sechs Kühen, ebensoviel Schweinen und festen Vorstellungen nach Dresden: Er wollte die Milchversorgung auf stabile Pfeiler stellen.

Seinerzeit kam die Milch von den umliegenden Dörfern in offenen Wagen und schlecht gekühlt einmal täglich in die Stadt. Mit Altkleidern oder Küchenabfällen beladen fuhren die Wagen zurück.

Kaiser
Wenig hygienisch und deshalb für Pfund eine Herausforderung. Er wollte der stetig wachsenden Stadtbevölkerung hygienisch einwandfreie Milch liefern und begann damit in einem Lädchen in der Görlitzer Strasse.
Kaiser

Durchs Fenster im Verkaufsraum konnte die Kundschaft zusehen, wie die Kühe gemolken, die Milch zweimal durch feine Tücher geseiht und abgekühlt wurde. Ladenverkauf und Lieferung direkt an die Kundschaft liefen nach Wunsch. Der Kreis der Bezieher wurde immer größer, der Betrieb zu klein. Pfund zog um in die Bautzner Straße 41. Dort begann der eigentliche Siegeszug des nun bereits über die Grenzen Dresdens hinaus bekannt gewordenen Unternehmens.

Wo immer technische Verbesserungen möglich, neue Maschinen zu entwickeln und Märkte zu erschließen waren - Pfund stand in der vorderen Reihe.